Mister Aufziehvogel (Roman, 1998, 768 Seiten)

Toru Okada ist ein Mittdreißiger, der seinen Job in einer Anwaltskanzlei aufgegeben hat, um sich über seine eigene Zukunft klar zu werden, während seine Frau Kumiko das Geld für beide verdient. Als zuerst ihr Kater eines Morgens verschwunden ist und wenig später Kumiko selbst, beginnt für den aus seinem belanglosen Leben gerissenen Toru Okada eine rätselhafte, in epischer Breite, zugleich aber großer atmosphärischer Dichte erzählte Odyssee. Er lernt ständig neue Menschen mit merkwürdigen Geschichten kennen, trifft heimliche Verabredungen, begibt sich in mysteriöse Hotelzimmer und schließlich auf den Grund eines ausgetrockneten Brunnens, wobei die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit ständig zerfließen. Es braucht seine Zeit, bis er die Geheimnisse rund um das Verschwinden seiner Frau, um seinen Schwager Noboru Wataya, einen machtgierigen Politiker und die naseweise 16-jährige May Kasahara, die ihm den Spitznamen „Mister Aufziehvogel" gibt, aufgeklärt hat. Als Aufziehvogel wird ein rätselhafter Vogel bezeichnet, den niemand gesehen hat, der jeden Morgen die Feder der Welt in Gang setzt. Auf seiner mit zahlreichen Nebenplots versehenen Suche spielen Glatzköpfe, ein geheimnisvolles Schwesternpaar, ein Baseballschläger, ein Gesichtsmal, eine Flasche Cutty Sark, ein Zoo, die Schlacht von Nomonhan und vieles andere mehr wesentliche Rollen.

Die Romane des neuen Shooting-Stars der japanischen Literatur vermitteln ein Bild Japans, das weit entfernt ist von den Bilderbuchklischees der Reisebüros. Und sie lassen sich schwer in eine literarische Kategorie einordnen. Elemente des Kriminalromans lassen sich in „Mister Aufziehvogel" ebenso finden wie solche der Science Fiction, doch genausogut kann man das Buch schlicht als Geschichte einer Selbstfindung lesen.

Ausserdem vom selben Autor: «Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt»

zurück zur Liste
(Wenn du nicht von einer Liste, sondern von einer anderen Buchbeschreibung hierher gelangt bist, musst du diese "Zurück"-Taste mehrfach drücken! 'tschuldigung!)