Wollen Sie wirklich schon gehen?

Eigentlich sollte dies die "letzte Seite" dieser Website sein … sofern es so etwas auf einer Website überhaupt gibt. Was hat es damit auf sich?

Schlüsse von Büchern (und von Filmen) finde ich etwas Faszinierendes. Es gibt tolle Bücher mit tollen Schlüssen und miese Bücher mit miesen Schlüssen. Dann gibt es ganz tolle Bücher, die durch miese Schlüsse verdorben werden und auch mittelmässige Bücher, die durch tolle Schlüsse gehörig aufgewertet werden.

Die meisten der hier vorgestellten Schlüsse stammen aus meiner Beschäftigung aus dem Wahlkurs "Science Fiction" und "Utopie". Nicht alle sind gut … Dies ist mein persönlicher Favorit … Noch ein anderer Schluss gefällig?

Johann W. Goethe

Faust II

 

 

Tragödie
1832

……………………………………
……………………………………
……………………………………

Alles Vergängliche Ist nur ein Gleichnis; Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis; Das Unbeschreibliche, Hier ist's getan; Das Ewig-Weibliche Zieht uns hinan.

In diesem Sinne: Auf (baldiges?) Wiedersehen!