Business Class (Neue Geschichten aus der Welt des Managements)

Der Titel des Buches lässt es bereits vermuten: «Business Class — Neue Geschichten aus der Welt des Managements» ist bereits der zweite Band, in dem Martin Suter seine Kolumnen zusammenträgt.
Die Geschichten erschienen alle ursprünglich in der Weltwoche. Für diese schrieb er ganze zwölf Jahre lang. Danach erschienen die Kolumnen im «Tages-Anzeiger».
Der Autor arbeitete früher in einer renomierten Werbeagentur als Creative Director. Er war ebenfalls Präsident des Art Directors Club der Schweiz. Nebenbei schrieb er immer. Seit 1991 widmet er sich ganz dem Schreiben.
Das Werk besteht aus 75 Kolumnen. Sieben davon werden in einer nächsten Kolumne fortgesetzt. In jeder Geschichte geht es um eine andere Person. Es fällt auf, dass des öfteren auch Schweizer Namen vorkommen. Dies sind beispielsweise Dätwiler oder Schriber. Dies ist jedoch nicht störend. Es lässt sich auf den Autor Martin Suter zurückführen, welcher bekanntermassen Schweizer ist.
Seine Texte spielen in den Führungsetagen von Unternehmen oder auf dem Weg dorthin. Martin Suter bringt es in seinen Kolumnen fertig eine ganze Geschichte in ein Minimum von Sätzen zu verpacken und sie trotzdem so zu erzählen, dass man sich das Vorgehen bildlich vorstellen kann.
In seinen Erzählungen zeigt er die Schwächen der Erfolgreichen auf. Dies tut er zum Teil ziemlich frech und doch charmant.
Seine Kurzgeschichten sind meist nach dem gleichen Schema aufgebaut. Das Lesen wird dadurch nicht unbedingt spannender. Er schafft es jedoch, die Pointe im letzten Satz zu bringen, was wiederum Spannung aufbaut.
Das Buch eignet sich meiner Meinung nach nicht zu einer Lektüre in einem Zug. Ein bis zwei seiner Kurzgeschichten am Tag wären ideale Häppchen. So fällt der immer wiederkehrende gleiche Aufbau nicht so stark ins Gewicht und die Spannung bleibt bestehen. Ausserdem haben Mann und Frau so jeden Tag etwas zu lachen; amüsant sind seine Geschichten nämlich allemal.
Zwischen den einzelnen Kolumnen gibt es aber qualitative Unterschiede. Nicht alle sind gleich spannend und lustig. Der Gesamtein- druck des Buches darf jedoch als gut bezeichnet werden.
Um alle Details genau zu verstehen, schadet es nicht, wenn man sich in der Geschäftswelt etwas auskennt. Es kommen nämlich sehr viele Fremd-wörter und Fachausdrücke vor, die ein Laie nicht kennen kann.
Business Class 2: Eine meiner Mei-nung nach empfehlenswerte Lektüre für Kenner des Managerlebens. Ganz allgemein kommen aber auch einfach Humorvolle auf ihren Genuss.

© by Andrea Blaser, 2007

zurück zur Liste
(Wenn du nicht von einer Liste, sondern von einer anderen Buchbeschreibung hierher gelangt bist, musst du diese "Zurück"-Taste mehrfach drücken! 'tschuldigung!)