Wilde Schafsjagd (Roman, 1997, 295 Seiten)

Ein namenloser Held aus Tokyo, 29 Jahre alt, betreibt zusammen mit einem Kumpel eine Werbeagentur. Er hat eine blass wirkende Freundin, die als Buchkorrektorin, Ohrenmodell und Callgirl arbeitet und über übersinnliche Fähigkeiten verfügt. Eines Tages taucht ein etwas seltsamer und glatter Mann in der Agentur auf. Er fordert, daß eine Publikation eingestampft wird, die die beiden für eine Versicherungsgesellschaft hergestellt haben, unter Verwendung eines Fotos, das der Held von seinem verschollenen Freund "Ratte" zugeschickt bekommen hat: Eine Schafweide irgendwo in den Bergen. Eines der Schafe auf dem Bild ist nicht wie die anderen. Es ist eine Art "Überschaf", ein mysteriöses Traumschaf, ein Tier, das sich besondere Menschen als Wirt sucht, um einen anarchistischen Willen in der Welt durchzusetzen. Unser Held wird beauftragt, dieses Schaf zu finden, und eine Odyssee beginnt, die knapp einen Monat dauert. Schafft er es nicht, soll seine Existenz vernichtet werden.

Im Klappentext ist von einem "Detektiv-Roman mit Science-Fiction-Elementen" die Rede. In einer etwas spröden, aber sehr lesbaren Diktion erzählt "Wilde Schafsjagd" von einem Protagonisten, der clever ist, aber passiv, der die richtigen Schlüsse zieht, aber die Richtung nicht kennt, in die sich die Dinge entwickeln. Natürlich ist er auf der Suche, allerdings nicht wirklich auf einer Jagd, und am Ende wird nicht das Schaf aus Fleisch und Blut gefunden, sondern dasjenige in uns allen: Die grandiose Dummheit, mit der sich einige von uns die Welt zurechtzubiegen versuchen. Das Schaf steht für den nutzlosen Willen, die Dinge und Menschen zu unterwerfen, für den Geschmack der Macht ... vielleicht. Wie immer bei Murakami steht die Eindeutigkeit und Klarheit der Figuren in einem krassen Gegensatz zum Kontext und zur Handlung. Aber "Wilde Schafsjagd" liest sich flüssig und spannend.

zurück zur Liste
(Wenn du nicht von einer Liste, sondern von einer anderen Buchbeschreibung hierher gelangt bist, musst du diese "Zurück"-Taste mehrfach drücken! 'tschuldigung!)